Dienstliche Beurteilung

Personalentwicklung ist Qualitätsentwicklung von Schule. Dieses Steuerungsinstrument hat eine Schulleitung und eine Schulaufsicht auch im Zusammenspiel mit dem Mittleren Management zu nutzen, d.h. personelle Ressourcen einzubinden und Einfluss auf die Professionalität des Personals zu nehmen.
 
Das erfordert sichere Rechts- und Verfahrenskenntnisse und klare Vorstellungen von Personalentwicklung und zur Führungsrolle in Schule auf den unterschiedlichsten Ebenen. Das Anforderungsprofil bestimmt die prozessorientierte Gestaltung des Verfahrens.
 
Ziele
  • Sie festigen Ihre Rechts- und Verfahrenskenntnisse
  • Sie kennen die speziellen Problemlagen und "Stolpersteine"
  • Sie erkennen Dienstliche Beurteilung als ein sinnvolles Instrument der Personalentwicklung
  • Sie sehen Dienstliche Beurteilungen als ein Instrument Ihrer Führungsaufgabe
Inhalte
  • rechtliche Grundlagen (AV Lehrerbeurteilung, LfbG, VGG, Schulgesetz, Bildungslaufbahnverordnung)
  • Anforderungsprofile
  • Beurteilungskriterien und Beurteilungsprobleme,
    Beurteilungsphilosophien
  • Verfahren der Dienstlichen Beurteilung und Struktur einer Dienstlichen Beurteilung
  • Möglichkeiten der transparenten Umsetzung an der eigenen Schule
  • Dienstliche Beurteilung als Bestandteil des Konzepts der Personalentwicklung
Leitung Harald Mier, OStD i.R.
Teilnehmende Schulleitungsmitglieder, Funktionsstelleninhaberinnen und -inhaber, Fu¨hrungskräfte im Schulwesen, interessierte Lehrkräfte
Zeit Montag, 25. November 2024
14:00 Uhr – 19:00 Uhr
Ort Dieses Seminar findet evtl. digital statt.
Kosten 60,- Euro, Mitglieder 50,- Euro
Anmeldung bis zum 18. November 2024
Kursnummer 2459

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